Leitung Sektion Daten- und Informationsmanagement (w_m_d)
Kennziffer 10092
Die Sektion Daten- und Informationsmanagement (die Sektion wird bis zum 31.12.2024 noch Bibliothek und Informationsdienste (LIS) genannt) am Deutschen Geoforschungszentrum ist der zentrale Anbieter von Diensten für das Forschungsdatenmanagement und Informationsdienste. In diesem Rahmen betreibt die Sektion auch die Bibliothek des Wissenschaftsparks Albert Einstein als Serviceeinrichtung für alle Einrichtungen auf dem Telegrafenberg in Potsdam.
Professionelles Forschungsdatenmanagement, das den FAIR-Prinzipien und dem Grundsatz von Open Science verpflichtet ist, gehört dabei zum Grundverständnis des GFZ. Die Aufgabe der Sektion Daten- und Informationsmanagement ist es, die strategische Entwicklung eines integrierten und ganzheitlichen Forschungsdatenmanagements im Rahmen nationaler und internationaler Netzwerke voranzutreiben.
Als Teil des Departments Geoinformation unterstützt die Sektion dabei auch die Digitalisierung in allen Bereichen der Geowissenschaften. Dazu gehört der Betrieb fachspezifischer Repositorien für textbasierte Publikationen, Forschungsdaten und Forschungssoftware ebenso, wie die Beteiligung an internationalen Initiativen für Metadaten-Dienste, PID-Dienste oder der Entwicklung von (Meta-)Daten-Standards. Die Entwicklung und Prototypisierung neuer Dienste erfolgt dabei nach Prinzipien des Co-Designs zusammen mit den relevanten fachspezifischen Einheiten des GFZ in agilen Teams.
Im Bereich Informationsmanagement leistet die Sektion Dienste in den Bereichen Informationsversorgung und Bibliometrie und ist die zentrale Ansprechstelle zu allen Aspekten des wissenschaftlichen Publizierens.
Ihr Aufgabengebiet:
- Leitung, Personalverantwortung und damit verbundene Ressourcensteuerung der Sektion
- strategische Planung, Steuerung und Weiterentwicklung der Themen Daten- und Informationsmanagement am Zentrum
- aktive Gestaltung von Positionierungen des Zentrums zu den Themen Daten- und Informationsmanagement im Dialog mit relevanten Akteuren im regionalen, nationalen und internationalen Umfeld
- aktive Weiterentwicklung des Dienste-Portfolios der Sektion mit Blick auf die herausragende internationale Positionierung des Zentrums in den Geowissenschaften
- Einwerbung, Koordination und Leitung von Drittmittelprojekten
Ihr Qualifikationsprofil:
- erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise mit Promotion in einer relevanten Fachrichtung
- langjährige Erfahrung und vertiefte Kenntnisse im Bereich Forschungsdatenmanagement
- ausgewiesene Führungs- und Leitungserfahrung einschließlich motivierender Mitarbeiterführung
- vertieftes Verständnis für digitale Infrastrukturen und Digitalisierungsprozesse in der Wissenschaft
- Vertrautheit mit aktuellen Entwicklungen im Kontext von Open Science
- wertschätzende Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift
- Deutsch (Niveau B2) sowie sehr gute Englischkenntnisse
Wir bieten Ihnen:
- anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen und internationalen Forschungsumfeld
- moderne Arbeitsplätze
- erstklassige wissenschaftliche Infrastruktur
- umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes
- eine flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung
- betriebliche Gesundheitsförderung
- Unterstützung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Betriebskindertagesstätte auf dem Forschungsgelände
- einen Arbeitsplatz im Wissenschaftspark Albert Einstein auf dem Potsdamer Telegrafenberg, fußläufig zum nahegelegenen Potsdamer Hauptbahnhof, auch erreichbar per Shuttlebus
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 02.02.2025. Bitte benutzen Sie dafür ausschließlich unser Online-Bewerbungsformular.
Das GFZ setzt sich aktiv für Vielfalt ein und begrüßt ausdrücklich Bewerbungen aller qualifizierter Personen, unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, Religion/Weltanschauung, Alter und körperlichen Merkmalen. Wir fördern ein inklusives Arbeitsumfeld, in dem jede:r die eigenen Talente voll entfalten kann. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt. Hierzu können Sie sich bei Fragen an unsere Schwerbehindertenvertretung unter sbv[at]gfz-potsdam.de wenden, die Sie gern im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bei Fragen zur Gleichstellung der Geschlechter können Sie gern mit unserer Gleichstellungsbeauftragten unter gba[at]gfz-potsdam.de Kontakt aufnehmen.
„Vielfalt in den Perspektiven“ ist einer der Kernwerte des GFZ. Als integraler Bestandteil der Unterstützung der Vielfalt in unserem Zentrum fördern wir aktiv Frauen in der Wissenschaft und in Führungspositionen, u.a. durch unseren Gleichstellungsplan und die Maßnahmen des Kaskadenmodells, um nachhaltige Chancengleichheit in wissenschaftlichen Karrierewegen zu ermöglichen.
Das GFZ setzt sich damit engagiert für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Wissenschaft, auch in Führungspositionen, ein und ermutigt Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Auswahlverfahrens auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b, Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 BbgDSG verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Bewerbungsunterlagen unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.
Für nähere Informationen zum Aufgabengebiet steht Ihnen PD Dr. Wolfgang Graf zu Castell-Rüdenhausen per E-Mail zur Verfügung. Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Recruiting-Team unter der Telefonnummer +49 (0) 331-6264-28787.