Moore in der Klimadebatte (7. -10. Klasse)
Zunächst beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Grundlagen zu Mooren, lernen verschiedenen Moortypen und charakteristische Moorpflanzen kennen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren welche Funktionen die Moore im System Klima haben, wie die mikrobielle Vielfalt (CH4-oxidierende und -produzierende Bakterien) die Moorpflanzen und Torfchemie beeinflusst.
Der Kurs beinhaltet neben Vortragskomponenten, Experimente zum Thema und praktische Übungen, um das erlernte Wissen zu festigen und zu vertiefen. Der Schwierigkeitsgrad des Kurses wird der jeweiligen Klassenstufe angepasst. (Der Kurs ist Teil des Forschungsprojekts Midi Peat.)
Voraussetzung: Den Schülerinnen und Schülern sollten der Treibhauseffekt und der Kohlenstoffkreislauf bekannt sein.
Bitte planen Sie mit einer Projektdauer von circa 3 - 3,5 Stunden.