Dr. Dipl.-Ing. Mathias Zöllner
Haus
A 70,
Raum
302 (Büro)
Telegrafenberg
14473
Potsdam
Funktion und Aufgaben:
- Ingenieur im GFZ-Department 1 Geodäsie, Sektion 1.4 Fernerkundung und Geoinformatik
- Entwicklung und Einsatz verschiedener UAV-Anwendungen (Unmanned Aerial Vehicles)
für Fernerkundungsaufgaben in der Landwirtschaft (Projekt AgriSens) - Entwicklung und Betrieb eines UAV-getragenen Sensorsystems zur Bestimmung des
Treibhausgasaustausches zwischen Erde und Atmosphäre (Projekt MOSES) - Technische Verantwortlichkeit UAV-Pool der Sektion Fernerkundung und Geoinformatik
Wissenschaftliche Interessen:
- Unbemannte Luftfahrzeuge und deren Nutzung (UAVs bzw. Drohnen) in der Geoforschung
- UAV- und flugzeuggetragene Sensorik und Fernerkundung
- UAV-Photogrammetrie
- Dynamik der terrestrischen Umwelt unter globalem Wandel und Veränderung des Klimas
- Wechselwirkungen zwischen Geosphäre und Atmosphäre (Energie, Wasser, Kohlenstoff)
- Klimawirksamkeit und Treibhausgasdynamik von Mooren und Permafrostgebieten
- Spurengasanalytik und Turbulenzmesstechnik
- 3D-Relexionsseismik und Ressourcenerkundung
- Geophysik und Meteorologie der Polargebiete
Karriere:
- seit 2017: Projektingenieur (Unbemannte Flugsysteme) am
Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ - 2012-2017: Feld-Geophysiker und technisches Mitglied einer marinen Seismik-
Crew in der kommerziellen Ressourcenerkundung (marine 3D-Seismik)
Polarcus, Dubai, V.A.E. und weltweit Offshore - 2007-2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Überwinterer auf der neuen Antarktis-
Station Neumayer III mit Aufgaben zu Observatoriumsaufbau und -inbetriebnahme
Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, Bremerhaven - 2004-2006: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Überwinterer auf der Antarktis-Station
Neumayer mit Aufgaben zur geowissenschaftlichen Observatoriumsbetreuung
Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, Bremerhaven - 2001-2004: Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Tätigkeitsschwerpunkten in der
Geräteentwicklung zur Spurengasanalyse und Radiometrie
Max-Planck-Institut für Chemie, Mainz
Werdegang / Ausbildung:
- 2018: Lizenzierung zum U.S. Commercial Drone Pilot
FAA Remote Pilot - sUAS (14 CFR Part 107), Proflite of Alaska, Fairbanks, Alaska - 2010-2011: Fliegerische Ausbildung und Lizenzierung zum Helikopterpiloten
FAA Private Pilot Rotorcraft - Helicopter, Bristow Academy, Titusville, Florida - 2008: Promotion zum Dr. rer. nat. am Fachbereich Chemie, Pharmazie und
Geowissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - 2001: Diplom-Ingenieur Physik, Technische Universität Darmstadt
- 1999: Auslandssemester Physik, National University of Singapore
- 1998: Diplom Meteorologie, Freie Universität Berlin
- 1995: Privatpilotenlizenz für Motorsegler
- 1992: Privatpilotenlizenz für Segelflug
Projekte:
- AgriSens DEMMIN 4.0
- MOSES: Modular Observation Solutions for Earth Systems
- TEAM: Trace gas exchange in the Earth-Atmosphere system on Multiple scales
- AIRMETH: Airborne Measurements of Methane Flux
Wissenschaftliche Gremien:
- Vertreter des GFZ im UAV DACH – Verband für unbemannte Luftfahrt