Das Gremium berät die Nationale Forschungsdaten-Infrastruktur NFDI. Sie soll die Erschließung, die Speicherung und den Zugang zu der steigenden Menge an Forschungsdaten optimieren.
Damit ehrte die IHK Potsdam die erfolgreichsten Azubis des Jahrgangs. Noah Schmidt schloss seine Ausbildung zum Elektroniker am GFZ mit hervorragender Facharbeiterprüfung ab. Gratulation & Interview
„Wir müssen verstärkt Landnutzungsänderungen in den Fokus rücken“, sagt Prof. Martin Herold im Interview anlässlich der 29. Vertragsstaatenkonferenz der UN-Klimarahmenkonvention in Baku.
Bei der 22. Herbstschule des GFZ-Schülerlabors boten Wissenschaftler:innen diverser Forschungseinrichtungen rund 100 Lehrkräften eine Fortbildung zum Thema „Urbane Räume“ an.
Neue Gen-Methoden können die DNA von lebenden und toten Mikroorganismen unterscheiden. So lässt sich die Vielfalt des Lebens und seiner Prozesse unter extremen Bedingungen entschlüsseln.
In dem ERC-Synergy-Grant-Projekt GERACLE wird ein internationales Team unter Koordination des GFZ die Folgen von Umpolungen des Erdmagnetfeldes untersuchen. Von den 10 Mio. Euro gehen 3,3 Mio ans GFZ.
Im Oktober 1994 erreichte die Bohrung für das tiefste Loch der Bundesrepublik ihren Endstand in mehr als 9 km Tiefe. Vor Ort in Windischeschenbach gab es einen Festakt mit Tag der offenen Tür.
Twitch-Streamerin Sofia Kats & Felix Pohl vom UFZ haben in einem neuen Format der Wissenschaftskommunikation live berichtet – über Drohnen & Satelliten, Gebirgsbildung & Erdbeben. Zum Video.
Rückschau von Expert:innen des Helmholtz-Forschungsbereichs Erde und Umwelt: GFZ, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung UFZ und Karlsruher Institut für Technologie KIT
Die Hintergründe der „San Francisco Erklärung zur Forschungsbewertung“ (kurz DORA) erläutern GFZ-Vorständin Susanne Buiter und Wolfgang zu Castell, Departmentdirektor Geoinformation, im Interview.