Enhanced Geothermal Innovative Network for Europe
ENGINE (ENhanced Geothermal Innovative Network for Europe) ist ein Koordinierungsprojekt, an dem sich 36 Partner aus 14 europäischen und 4 außereuropäischen Ländern beteiligen.
Ziel des Projektes ist es, den Stand der Technik und Forschung auf dem Feld der tiefen Geothermie in Europa zu erfassen und zu dokumentieren. Es sollen maßgebliche Wissenslücken erkannt-, und zukünftige Forschungsschwerpunkte identifizieren werden. Durch den Aufbau eines wissenschaftliches Netzwerkes und dessen Erweiterung auf außereuropäische Länder und Institutionen mit bedeutenden Erfahrungen in der Entwicklung geothermaler Energie, soll das europäische Fachwissen vorangetrieben werden.
Hauptergebnis des Projektes ist eine Liste aufeinander abgestimmter integrierter Forschungs- und Entwicklungsprojekte, durch die die zukünftigen Aktivitäten der europäische wissenschaftlichen Gemeinde auf dem Feld der Geothermieforschung gebündelt werden, um in Zusammenarbeit mit der Industrie dazu beizutragen, die energiepolitischen Ziele der Europäischen Gemeinschaft zu erreichen.