IT-Services und IT-Betrieb
Die Nutzung einer effizienten, aufgabenorientierten und angepassten Informationstechnik (IT) ist eine Voraussetzung für das Erreichen von Forschungszielen und die Weiterentwicklung in der geowissenschaftlichen Forschung. Die Informationstechnik ist heute Basis für die tägliche Forschungsarbeit und unterstützt sie durch das gesamte Spektrum vorhandener IT-Dienstleistungen.
Die Sektion IT-Services und IT-Betrieb ist als zentrale Einrichtung verantwortlich für die IT-Infrastruktur und -Dienste am GFZ. Wir stellen ganzheitliche Infrastrukturangebote zur Verfügung, um ein anwenderfreundliches und plattformübergreifendes Arbeiten und Kommunizieren zu ermöglichen.
Unsere Leistungen und Angebote:
Support und Beratung
Wir bieten einen Helpdesk für die zentral angebotenen IT-Dienste an. Hilfe können Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über die Hotline, per E-Mail und über ein webbasiertes Ticketsystem in Anspruch nehmen. Zusätzlich bieten wir Beratung und Schulungen zu verschiedenen Themengebieten an.
Betrieb der IT-Infrastruktur und IT-Dienste
Wir stellen die IT-Infrastruktur und -Dienste am GFZ bereit und sichern kontinuierlich deren reibungslosen Betrieb. Für die Nutzerinnen und Nutzer werden leistungsfähige Netzwerke, dedizierte und virtuelle Server, Speichersysteme, Hochleistungsrechner, Webservices, aber auch Datenbanken und Applikationen bereitgestellt.
Datenaustausch und Zusammenarbeit
Wir ermöglichen den Datenaustausch mit anderen wissenschaftlichen Instituten und externen Projektpartnern, und übernehmen den operativen Betrieb von Datenzentren und das Datenmanagement. Für die Zusammenarbeit in wissenschaftlichen Projekten werden webbasierte Kommunikationsplattformen bereitgestellt.
Datenspeicherung, Archivierung und Backup
Wir halten Systeme zum Speichern von Daten vor. Durch die Bereitstellung von zentralen Archivierungs- und Backupkapazitäten wird die langfristige Sicherung von Daten und Informationen gewährleistet.
GFZ-Mitarbeiter-Information
Weitere Informationen zu unseren Services erhalten Sie auf der Seite "Help Desk" sowie über das GFZ-Mitarbeiterportal im Intranet. (Der Zugang zum Mitarbeiterportal ist nur innerhalb des GFZ-Netzes möglich.)