Dirk Sachse, der am GFZ in der Sektion 4.6 Geomorphologie forscht, wurde als Professor für Organische Geochemie des Erdoberflächensystems an die HU Berlin berufen.
Elf neue Gesichter konnten wir zum 1. September am Deutschen GeoForschungsZentrum begrüßen. Das GFZ wünscht allen Neuangekommenen einen freudvollen Start in diese neue Lebensphase!
Dr. Joseph Magnall erhält den Waldemar-Lindgren-Preis für seine Publikationen zu Entstehungsprozessen von Zink-Lagerstätten.
Nach Angaben des globalen seismologischen Netzwerks GEOFON des GFZ ereignete sich am 8.9.2023 (Ortszeit) ein schweres Erdbeben der Magnitude 6,9 im Hohen Atlasgebirge in Marokko.
Lichter zählen für die Wissenschaft: Das Forschungsprojekt Nachtlicht-BüHNE sucht Interessierte, die im September und Oktober als Citizen Scientists per App die Lichtnutzung in ihrer Umgebung erfassen
“Horizonte erweitern” ist das Motto der Austauschprogramme der Helmholtz Information and Data Science Academy (HIDA). Die Academy fördert nun neun Forschungsaufenthalte mit Beteiligung des GFZ.
Forschungsbohrungen als Teleskope ins Erdinnere: ICDP-Konferenz mit 130 Teilnehmenden aus 27 Ländern am GFZ | Neue GFZ-Schwerpunktseiten Wissenschaftliches Bohren.
Die Simulationen zeigen, wie sich die chemische Qualität des Grundwassers im Pra-Becken entwickelt. Der Ansatz kann auf andere Gebiete übertragen werden.
Studie gibt einzigartige Einsichten in die Erdbebengefahr und mögliche Erdbebenszenarien der Region
Interview │Die Hydrologin Dr. Poulomi Ganguli identifiziert Hochwasser-Hotspots in Indien und erforscht aufeinanderfolgende Naturgefahren, insbesondere extreme Hitzewellen und Starkregenereignisse.