Ebuka Canisius Nwosu wurde für seine Promotion in Sektion 3.7 „Geomikrobiologie“ mit dem Friedrich-Robert-Helmert-Preis der GFZ-Friends für die beste Doktorarbeit des Jahres 2022/23 ausgezeichnet.
Das GFZ trauert um Dr. Rudolf Stecher, der im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Er war bis zu seinem Ruhestand 2002 Leiter der Sektion „Geowissenschaftliche Gerätetechnik“.
Dirk Sachse, der am GFZ in der Sektion 4.6 Geomorphologie forscht, wurde als Professor für Organische Geochemie des Erdoberflächensystems an die HU Berlin berufen.
Elf neue Gesichter konnten wir zum 1. September am Deutschen GeoForschungsZentrum begrüßen. Das GFZ wünscht allen Neuangekommenen einen freudvollen Start in diese neue Lebensphase!
Dr. Joseph Magnall erhält den Waldemar-Lindgren-Preis für seine Publikationen zu Entstehungsprozessen von Zink-Lagerstätten.
Interview │Die Hydrologin Dr. Poulomi Ganguli identifiziert Hochwasser-Hotspots in Indien und erforscht aufeinanderfolgende Naturgefahren, insbesondere extreme Hitzewellen und Starkregenereignisse.
Kai Deng ist seit Juli 2023 mit einem Humboldt-Forschungsstipendium für PostDocs zu Gast in Sektion 3.3 Geochemie der Erdoberfläche. Er forscht zur geologischen Regulierung des Erdklimas. Willkommen!
Die renommierte Geochemikerin Xiao-Ming Liu ist mit dem Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung für zwei Monate zu Gast in Sektion 3.3 Geochemie der Erdoberfläche.
Hayley Allison aus Sektion 2.7 Weltraumphysik und Weltraumwetter erhält den Karl-Scheel-Preis der Berliner Physikalischen Gesellschaft für ihre Arbeiten über Elektronen im Strahlungsgürtel.
Jannes Münchmeyer, früher Sektion 2.4 Seismologie jetzt PostDoc an der Université Grenoble, erhält den Helmholtz-Promotionspreis für seine herausragende Doktorarbeit zur Erdbebenfrühwarnung. Interview