Feierliche Amtsübergabe an die neue GFZ-Vorständin Susanne Buiter durch die Kuratoriumsvorsitzende Oda Keppler, den Helmholtz-Präsidenten Otmar Wiestler und Interims-Vorstand Niels Hovius.
Bruno Merz wurde mit der "Volker-Medaille" der International Association of Hydrological Sciences in Montpellier ausgezeichnet.
Welche Kräfte bestimmen über die Höhe von Gebirgen? Kommt drauf an, sagen Wissenschaftler und schlagen im Journal Nature ein neues Klassifizierungsschema dafür vor.
Beim AOK Firmenlauf Potsdam läuft sich das 60-köpfige Team „GFZ runners“ auf das Podium: Mit mehr als 2500 anderen ging es 5,2 Kilometer durch den Park Sanssouci. Herzlichen Glückwunsch allen!
Wissenschaft braucht Vielfalt! Das ist unsere Botschaft zum 10. Diversity-Tag. Wir zeigen: Forschung auf dem Telegrafenberg ist divers und setzen ein Zeichen für mehr Vielfalt, die wir ermöglichen und gestalten wollen.
Austauschgespräche mit Deutsch-Kasachischer Universität: Stärkung und Ausbau der Kooperationsbeziehungen im Bereich der Forschung, des „Capacity Building“ und in der Politikfeldberatung angestrebt.
Besuch des britischen Energieministers bei den Forschungsinstituten auf dem Potsdamer Telegrafenberg
Am 25. Mai 2022 hat der britische Energieminister, Greg Hands, die Forschungsinstitute auf dem Potsdamer Telegrafenberg besucht. Er informierte sich über die Forschungen zu Klimawandel und Energiewende.
Erstmalige Kartierung: Mit dem Wärmefluss unter Grönland und dem küstennahen Meeresboden sind große Hoffnungen für die Geothermie als alternative Energiequelle verbunden.
Das GFZ stellt die Kernbotschaften aus der gemeinsamen „Roadmap Tiefe Geothermie für Deutschland“ auf den Berliner Energietagen 2022 vor.
Feier zu 20 Jahre GRACE-Mission (mit NASA-JPL, DLR und GFZ) in der deutschen Botschaft in Washington.