Die „Helmholtz Information and Data Science Academy“ fördert elf Kurzforschungsaufenthalte mit Beteiligung des GFZ. Die neue Ausschreibungsrunde beginnt am 15.08.2022.
Tropische Gletscher folgten dem Rhythmus der Ausdehnung des Inlandeises auf der Nordhalbkugel während der letzten 700.000 Jahre. Das zeigen Daten aus Seesedimenten in den peruanischen Anden.
Effizientere Rohstoff-Exploration in Europa: Das neue EU-Projekt VECTOR zielt auf evidenzbasiertes, frei zugängliches Wissen und soziale Akzeptanz.
Open-Earth-Monitor zur Nutzung und Anwendung von open-source Umweltdaten kritischer Regionen der Erde: Einladung zum Kickoff-Workshop am 19. Juli.
Am 14. Juli 2022 jährt sich die Flutkatastrophe in der Eifel. Wie können wir künftig besser mit solchen Extremereignissen umgehen? Im Projekt KAHR wurden zehn Empfehlungen erarbeitet.
Organisiert vom GFZ hat das "7th International Meeting on Heat Flow and the Thermal Structure of the Lithosphere" stattgefunden, inklusive Workshop zur globalen Wärmestrom-Datenbank.
Die PhD-Days auf dem Telegrafenberg luden zu einem spannenden Hybrid-Programm - von Vorträgen bis zu Laborbesuchen, von Einzelgesprächen bis zu Pizza und selbstgemachtem Eis.
Die Doktorandin Evgeniia Martuganova wurde mit dem Loránd Eötvös Preis 2022 für das beste Paper in “Geophysical Prospecting” ausgezeichnet.
Wohnungen für Gastwissenschaftler:innen: Erste Schlüsselübergabe im Rahmen einer neuen Kooperation von GFZ und ProPotsdam.
Das GFZ koordiniert ein großes geowissenschaftliches Infrastrukturprojekt von Horizon Europe, das mehr als 150 Zugangspunkte für Geodaten sowie Programmier-Lösungen für Hochleistungsrechner vereint.