Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum
Seite 10 von 38
Hörsaal

Am 13. und 14. November findet zum 21. Mal die Herbstschule statt – mit über 70 Teilnehmenden. Titel der Lehrkräftefortbildung diesmal: „Afrika – Ein Kontinent im Fokus der Geowissenschaften“.

Da die äußere Hülle des Seismometers transparent ist, kann man die inneren Elemente sehen. Das Seismometer ist ein bisschen schmaler als der Bleistift, der zum Größenvergleich daneben liegt.

Das GFZ baut ein temporäres seismisches Netzwerk in der Ukraine auf. Dafür wurden drei spezielle, von Laien nutzbare Seismometer in der Ukraine installiert. Zwanzig weitere sollen folgen.

Weltkarte in der Mitte, drumherum viele kleine Bilder von Personen vor dem Computer

Ein Jahr EnMAP @Work: Der Umweltsatellit liefert zuverlässig Daten höchster Qualität. Der 1. Nutzer-Workshop hatte 430 Teilnehmende aus 20 Ländern, aus Forschung, Unternehmen und Behörden.

von links nach rechts: Begona Fernanda Parraguez Landaeta; Francisco Ulloa; H.E. Magdalena Atria; Prof. Dr. Susanne Buiter; Diego Medina Caro; Dr. Ludwig Stroink; Dr. Pia Victor; Prof. Dr. Dirk Wagner

Die chilenische Botschafterin Magdalena Atria besuchte das GFZ, um sich über deutsch-chilenische Projekte mit jungen Wissenschaftler:innen auszutauschen und die Zusammenarbeit zu vertiefen.

Porträt von Susanne Glaser: Frau mit blonden langen Haaren im petrolfarbenen Jacket vor einer goldenen Wand.

Susanne Glaser hat zum 01.09.2023 die W3-Professur „Geodätische Raumverfahren“ an der Universität Bonn übernommen und das GFZ verlassen. Über ihre Forschung berichtet sie jetzt in einem DFG-Video.

Seite 10 von 38
zurück nach oben zum Hauptinhalt