Am 26. Oktober 2023 war der Minister für Bildung, Kultur und Forschung der Niederlande, Robbert Dijkgraaf, gemeinsam mit dem niederländischen Botschafter für Deutschland, Ronald van Roeden, zu Gast am Helmholtz Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ.
Das Treffen fand im Vorfeld der Eröffnung eines Netzwerks für niederländische Wissenschaftler:innen in Deutschland statt. Daher waren auch Vertreter:innen des Niederländischen Forschungsrates (NWO), der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Jungen Akademie, sowie des benachbarten Helmholtz-Zentrums für Polar- und Meeresforschung – Alfred-Wegener-Institut (AWI) und Leibniz-Instituts für Astrophysik Potsdam (AIP) gekommen.
In der Historischen Bibliothek des GFZ diskutierten die Delegationen darüber, wie man neue Talente anziehen und binden und gleichzeitig Vielfalt und Inklusion erreichen kann. Das GFZ konnte hier auf seine großen Erfolge im Bereich internationaler Kooperationen, in der Rekrutierung internationaler Spitzenkräfte und der Einwerbung hochkompetitiver ERC-Grants verweisen. Auch die Erfahrungen bei der Umsetzung von Maßnahmen zu mehr Gendergerechtigkeit wurden geteilt
Der Besuch endete mit einem Rundgang über den historischen Telegrafenberg.
Das GFZ hat sich gefreut, Gastgeber gewesen zu sein, und dankt allen Beteiligten für den guten und konstruktiven Austausch.