Vielfalt verbindet: Nur wenn wir die Vielfalt aller Köpfe und Hände mit all ihren Fähigkeiten und Erfahrungen respektieren, sie fördern und fruchtbar verbinden, können wir erfolgreich forschen.
Forschende des GFZ untersuchen mit Kolleg:innen aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern per Kran den Gesundheitszustand von Bäumen, um mit den Daten die Fernerkundung zu verbessern.
Dr. Minghui Xu erhält ein ERC-Starting Grant zur Verbesserung der Messungen der Erdrotation sowie des globalen terrestrischen Referenzrahmens.
Heute findet der 21. Brandenburger Zukunftstag statt. Auch das GFZ engagiert sich erneut und ist unter dem diesjährigen Motto „Die Erde ist unser Labor“ dabei.
Das „GeoBioLab“ wird mit dem Silber-Zertifikat des Bewertungssystems für Nachhaltiges Bauen (BNB) ausgezeichnet – Staatssekretär Bösinger aus dem Bundesbauministerium überreichte die Urkunde.
Kick-off der GeoEnergie Allianz Berlin-Brandenburg GEB²: GFZ und 7 Partner treiben nachhaltige Geoenergie in der Region voran – durch Forschungs- und Demonstrationsprojekte sowie Nachwuchsförderung.
Happy Birthday EnMAP! Seit 1 Jahr umkreist der Umweltsatellit die Erde und liefert Bilder herausragender Qualität zum Zustand von Vegetation, Böden und Gewässern. Und die Nutzergemeinschaft wächst.
Wir begrüßen zehn herausragende Nachwuchswissenschaftler:innen mit ihren spannenden Projekten im Rahmen der Helmholtz-Akademie für Informations- und Datenwissenschaften (HIDA) am GFZ.
Schweres Erdbeben der Stärke 7,7 in der Region Gaziantep im Südosten der Türkei.
Sascha Brune erhält den Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats für sein Forschungsprojekt EMERGE „Measuring and Modelling Tectonic CO₂ Emissions Through Time“.