Forschende analysieren Baumringe aus ganz Europa: Sauerstoffisotope zeigen eine Rekordtrockenheit in den letzten Jahren.
Sie sind JournalistIn und möchten unsere Pressemitteilungen per E-Mail erhalten?
Bitte schicken Sie uns eine Nachricht
19.12.2023: Eruption mit langsam fließenden Lavaströmen südwestlich der isländischen Hauptstadt Reykjavík
Als Bundestagsabgeordneter informierte sich Olaf Scholz zusammen mit Brandenburgs Wissenschaftsministerin Manja Schüle bei GFZ, PIK und DiGOS zu Geothermie, Wasserstoffspeicherung und Energiewende.
Neueste Untersuchungen von Erdbebendaten der Region seit 2014: Anzeichen für vorbereitenden Prozess in Form räumlich und zeitlich geclusterter Bebenfolgen in den 8 Monaten vor dem Beben.
Acht Partnereinrichtungen, darunter das GFZ und das Fraunhofer IEG, schließen einen Kooperationsvertrag, um CO2-arme und importunabhängige Energieversorgung voranzubringen.
In Tausenden winziger Zirkonkristalle konnten mittels Transmissionselektronenmikroskopie besondere Feinstrukturen identifiziert werden – als Indiz für die Einschlagsthese.
Das ERC Consolidator Grant-Projekt „Glass2Melt“ wird Gläser und Schmelzen unter hohen Drücken und Temperaturen untersuchen – um ein Modell für die uralten Magmaozeane der Erde zu erstellen.
Neue internationale Großstudie kombiniert Satelliten- und Bodendaten
Maschinelles Lernen hilft, Vorboten eines Erdbebens zu erkennen: Eine neue Labor-Studie liefert ermutigende Ergebnisse für die Prognose der „Zeit bis zum Beben“
Hydraulische Stimulation in heißem Gestein – Einmalige Bedingungen für Echtzeitüberwachung des Experiments in vier Kilometer Tiefe