Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum
Seite 1 von 10
Porträt eines Mannes mit braunem, kurzem Haar, Bart, dunkler Hornbrille und braunem Pullover vor braunem Hintergrund.

Das Gremium berät die Nationale Forschungsdaten-Infrastruktur NFDI. Sie soll die Erschließung, die Speicherung und den Zugang zu der steigenden Menge an Forschungsdaten optimieren.

Portrait einer Frau mit blonden langen Haaren und einer blauen Jacke vor Bäumen

Prof. Dr. Magdalena Scheck-Wenderoth, Direktorin des Departments 4 „Geosysteme“, übernimmt in gemeinsamer Berufung mit dem GFZ das Fachgebiet „Sedimentbecken und Georessourcen“.

Achim Brauer schaut in die Kamera und hält dabei einen präparierten Sedimentkern in den Händen.

Die Deutsche Quartärvereinigung würdigte den ehemaligen Leiter der GFZ-Sektion „Klimadynamik und Landschaftsentwicklung“ für seine hervorragenden wissenschaftlichen Verdienste um die Quartärforschung.

Porträt eines jungen Mannes mit dunklen Haaren in schwarzem T-Shirt vor grünen Bäumen.

Der Geowissenschaftler von der Colorado State University forscht in Sektion 4.7 Erdoberflächenprozessmodellierung bei Prof. Jean Braun zum Effekt des Klimawandels auf die Evolution von Landschaften.

Porträt eines Mannes im mittleren Alter vor grüner Vegetation und Steinsäulen. Im Hintergrund ein GFZ-Logo.

Der Leiter „Projekte & Internationales“ wurde auf dem 37. Weltkongress der „International Union of Geological Sciences“ (IUGS) in Südkorea von der Mitgliederversammlung für vier Jahre gewählt.

Gruppenfoto 13 junger Menschen, die sich auf dem Hauptplatz des GFZ befinden.

Am 2.9. starteten elf Azubis in naturwissenschaftlich-technischen und kaufmännischen Bereichen und zwei Freiwilligendienstleistende mit einem Einführungstag. Herzlich willkommen!

Dr. Oliver Bens, Mann mit graubraunen Haaren, hellblauen Augen und Brille, trägt einen Anzug

Der Leiter ‚Operatives Management‘ am GFZ ist Mitglied im neu gegründeten Wissenschaftlichen Klimabeirat Brandenburg, der das Land im Hinblick auf die Erreichung der Klimaziele berät.

Heidi Kreibich, Frau mit kurzen, braunen Haaren und blauen Augen. Sie trägt eine graue Strickjacke und ein rotes Poloshirt

Heidi Kreibich wird für ihre herausragenden Beiträge zu Hochwasserrisiken im November mit der Volker Medaille des Internationalen Hydrologiepreises der IAHS ausgezeichnet.

Seite 1 von 10
zurück nach oben zum Hauptinhalt