Die Postdoc Appreciation Week wird in Großbritannien und den USA schon seit 13 Jahren gefeiert, um Postdoktorand:innen ins Rampenlicht zu rücken. Das Munich Postdoc Network und die Universität Hannover haben sich dieses Jahr zusammengeschlossen, um die Postdoc Appreciation Week auch in Deutschland zu etablieren. Zugrunde liegt die feste Überzeugung, dass Postdocs in Deutschland angesichts ihrer Schlüsselrolle im deutschen Wissenschaftssystem - und ihrer schwierigen Arbeitsbedingungen/Karriereaussichten - ebenfalls mehr Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Unterstützung verdienen.
Institutionen, Netzwerke, Organisationen und Einzelpersonen unterstützen die Postdoc Appreciation Week und bieten spezielle Veranstaltungen für Postdocs während der Festwoche. Das Programm umfasst fast 70 virtuelle und persönliche Veranstaltungen, die diese Woche stattfinden. Bei den meisten dieser Veranstaltungen handelt es sich um offene Veranstaltungen, an denen Postdocs aus allen Einrichtungen teilnehmen können (unabhängig davon, ob ihre Einrichtung eine Veranstaltung organisiert oder nicht).
Bei Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl vergewissern sich Teilnehmer:innen bitte, dass sie teilnehmen können und wollen, bevor sie sich anmelden, da es viele andere Interessenten geben könnte.
Für den Inhalt und die Anmeldung sind die jeweiligen Einrichtungen, Netzwerke und Organisationen verantwortlich. Wenn Sie Postdoc sind und Fragen zu einer bestimmten Veranstaltung haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Organisator/Gastgeber.
Das für Postdocs in ganz Deutschland bestimmte Programm findet sich hier.
+++++
Das GFZ bietet am Dienstag, den 20.9.2022, folgende durch das Career Center organisierte Veranstaltung:
Titel der Veranstaltung: Wie man mit dem Imposter-Syndrom umgeht
Zeit: 14:30 – 15:30 Uhr
Beschreibung: Das Imposter-Syndrom beschreibt leistungsstarke Personen, die trotz ihrer objektiven Erfolge ihre Leistungen nicht verinnerlichen können und unter anhaltenden Selbstzweifeln und der Angst leiden, als Betrüger oder Hochstapler entlarvt zu werden. Das einstündige Seminar mit moderierter Diskussion vermittelt die Grundlagen der Symptome des Imposter-Syndroms, Hintergründe und Möglichkeiten der Bewältigung. Ein Experte von „Dragonfly - Mental Health“ führt die Veranstaltung durch.