Das Deutsche GeoForschungsZentrum GFZ trauert um seinen ehemaligen Administrativen Vorstand, Dr. Bernhard Raiser, der am 28. Dezember 2023 im Alter von 77 Jahren verstorben ist. Der erfahrene Jurist hatte nach seiner Promotion 1987 in Hamburg und mehreren beruflichen Stationen in der deutschen Wissenschaftslandschaft 1992 die Funktion des Administrativen Vorstands des GeoForschungsZentrums Potsdam übernommen. Er war – wie Prof. Rolf Emmermann für den wissenschaftlichen Bereich – einer der beiden Gründungsdirektoren des GFZ. Gemeinsam verantworteten sie den Aufbau des Zentrums, das aus dem Zentralinstitut für Physik der Erde der DDR hervorgegangen ist. Bis Ende 1994 war Bernhard Raiser auch Verwaltungsleiter des ebenfalls 1992 gegründeten Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK). Er engagierte sich zudem ab 1993 im Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e. V. – zunächst im Verwaltungsrat und ab 1995 bis 2002 als Vorstandsmitglied des DFN-Vereins.
Mit großer administrativer Erfahrung gelang es Bernhard Raiser, eine leistungsfähige Verwaltung des GFZ aufzubauen und damit einen wesentlichen Beitrag zur Etablierung des GFZ als international anerkannte Forschungseinrichtung zu leisten. Er war nicht nur Vorstand, sondern zeigte sich immer auch von seiner menschlichen Seite. Als Ideengeber forderte und förderte er die Kolleginnen und Kollegen und inspirierte sie damit zugleich. Damit gelang es ihm, ein positives, durch Leistungsbereitschaft geprägtes Arbeitsumfeld zu schaffen. Mit seiner Pensionierung 2011 hinterließ er ein exzellent aufgestelltes GFZ.
Das würdigt auch Dr. Stefan Schwartze, der jetzige Administrative Vorstand des GFZ und Bernhard Raisers Nachfolger im Amt: „Ich erinnere mich an viele Begegnungen mit Herrn Raiser und habe sehr viel von seiner Erfahrung profitiert, schon bevor ich ans GFZ kam. Vor allem bin ich Herrn Raiser für seine gute Personalauswahl dankbar, der ich es zu verdanken habe, dass ich am GFZ ein so großartiges Team vorfand, mit dem es leicht und erfüllend war, auch in schwierigeren Zeiten das GFZ administrativ zu leiten. Das hält bis heute an.“
Die Kolleg:innen des GFZ sind dankbar für das Wirken von Bernhard Raiser am GFZ. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden.