Neue Ausgabe von System Erde: Ressource, Regulator, Risiko: Wasser im System Erde

Die neue Ausgabe des GFZ-Journals „System Erde“ zeigt einige der wichtigen Beiträge der Geowissenschaften zum Thema Wasser.

Wie wichtig Wasser für unsere Zivilisation ist, wird oft erst durch Krisen deutlich. Nicht nur Dürren und Überschwemmungen, sondern auch zu hohe Temperaturen sind gefährlich, wenn sie die ökologische Balance in Seen und Flüssen kippen lassen oder den Kraftwerksbetrieb einschränken, weil kein Kühlwasser mehr genutzt werden kann. Und Wasser ist nicht nur im Haushalt oder für das Pflanzenwachstum auf unseren Feldern notwendig, sondern ebenso als Grundstoff für industrielle Prozesse. Darüber hinaus spielt Wasser eine zentrale Rolle im Erdsystem, beispielsweise als Regulator für den Energiehaushalt der Erde oder als wichtiger Faktor bei der Bildung von Erzlagerstätten.

Die neue Ausgabe des GFZ-Journals „System Erde“ zeigt einige der wichtigen Beiträge der Geowissenschaften zum Thema Wasser: Es geht um Wälder und Grundwasser, um Lagerstätten, um Wasser als wichtiges Regulationselement für das Weltklima und als Architektin der Landschaft. Auch den Risikofaktor Wasser behandeln wir und nicht zuletzt stellen wir unseren Wasserzähler im Weltraum vor.

Diese und alle bisher erschienenen Ausgaben von System Erde sind hier dauerhaft online verfügbar.