Mit Beginn des neuen Jahres übernimmt Kirsten Elger, Bibliothek und Informationsdienste am GFZ, die Hauptverantwortung für die Redaktion der Fachzeitschrift Earth System Science Data ESSD. Sie war bereits seit November 2018 eine von fünf Chefredakteurinnen und –redakteuren der Zeitschrift.
ESSD wurde im Jahr 2008 vom wissenschaftlichen Verlag Copernicus als weltweit erstes Datenjournal gegründet. Im November 2018 wurde Kirsten Elger als eine von fünf ChefredakteurInnen eingesetzt. Mit einer zum 7. Januar 2020 wirksamen Neustrukturierung leitet Kirsten Elger nun eine verschlankte Redaktion als Chief Executive Editor. Neben ihr besteht die Redaktion aus einem Senior Chief Editor und zwei weiteren Chefeditoren. Unterstützt wird das Redaktionsteam mit der Umstrukturierung von einem Managing Editor.
ESSD veröffentlicht Artikel zu geowissenschaftlichen Daten, die Themen reichen dabei vom Kohlenstoffkreislauf über marine Forschung bis hin zu Seismik und Geodäsie. Alle zu einer Veröffentlichung gehörenden Daten müssen dabei über ein Forschungsdatenrepositorium wie Pangaea oder GFZ Data Services zugänglich gemacht werden. Die Besonderheit des Datenjournals gegenüber einem „gewöhnlichen“ Fachjournal ist, dass nicht nur die Texte sondern auch die Daten selber begutachtet werden. ESSD leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Qualität der Daten und deren Nachnutzbarkeit. (ak)
Weiteführende Informationen: