Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Tadschikischer Botschafter besucht das GFZ

Dr. Imomudin Sattorov und seine Delegation informierten sich über deutsch-tadschikische Forschungsprojekte und das Engagement des GFZ in Zentralasien und diskutierten den Ausbau der Zusammenarbeit.

Am 20. Februar 2024 stattete der Botschafter von Tadschikistan, Dr. Imomudin Sattorov, dem Helmholtz Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ einen Besuch ab. Gemeinsam mit seiner Delegation informierte er sich über deutsch-tadschikische Forschungsprojekte und das Engagement des GFZ in Zentralasien. Das GFZ und die Staaten Zentralasiens verbindet eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen zahlreicher Projekte, etwa auf den Gebieten Georisiken, Erdoberflächenerforschung und Anpassung an die Folgen des Klimawandels.

Die Wissenschaftliche Vorständin des GFZ, Prof. Susanne Buiter, begrüßte die Gäste und stellte das GFZ vor. Dr. Oliver Bens präsentierte die Forschungstätigkeiten des Zentralasiatischen Instituts für Angewandte Geowissenschaften ZAIAG mit Sitz in der kirgisischen Hauptstadt Bischkek, das vor 20 Jahren vom GFZ mitgegründet wurde und dessen Co-Direktor Bens ist. Die Arbeiten des GFZ im Rahmen der Green Central Asia Initiative stellte Projektkoordinator Dr. Abror Gafurov vor. Anschließend wurden Perspektiven für den Ausbau deutsch-tadschikischer Aktivitäten in den Bereichen Forschung, Transfer und Ausbildung erörtert.

In der Historischen Bibliothek des GFZ diskutierten die Delegationen darüber, wie man neue anwendungsorientierte Forschungsinitiativen fördern und gleichzeitig junge Nachwuchskräfte für die Geowissenschaften motivieren und binden kann. Das GFZ konnte hier auf seine großen Erfolge im Bereich internationaler Kooperationen, in der Rekrutierung internationaler Spitzenkräfte und der Einwerbung hochkompetitiver Projektförderungen verweisen.

Wir danken den tadschikischen Gästen für die Gelegenheit zum Austausch von Ideen und Erfahrungen für eine Stärkung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Tadschikistan und Deutschland in der Geoforschung.

Wissenschaftlicher Kontakt

Wissenschaftlicher Kontakt

Wissenschaftler
Dr. Abror Gafurov

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt