Reinhard Hüttl, Wissenschaftlicher Vorstand und Vorstandsvorsitzender des Deutschen GeoForschungsZentrums GFZ, und Julia Fischer vom Deutschen Primatenzentrum sind zu den neuen Vizepräsidenten der Berlin - Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) gewählt worden. Ab 1. Oktober 2020 werden sie den Präsidenten der BBAW, Christoph Markschies, in seiner Tätigkeit unterstützen.
Hüttl ist seit 2007 Vorstandsvorsitzender des Deutschen GeoforschungsZentrums Potsdam. Darüber hinaus ist er Lehrstuhlinhaber für das Fachgebiet Bodenschutz und Rekultivierung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus - Senftenberg.
Julia Fischer ist Abteilungsleiterin der Kognitiven Ethologie am Deutschen Primatenzentrum und Professorin an der Georg-August-Universität in Göttingen.
Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften hat mit ihren aktuell 381 gewählten Mitgliedern das Ziel der Förderung der Wissenschaften in Berlin und Brandenburg. Hierbei ist sie in der Gesellschafts- und Politikberatung aktiv, fördert die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und stärkt die Kooperationen zwischen außeruniversitären Instituten und den Hochschulen in beiden Bundesländern.
Weiterführende Informationen: