Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Achim Brauer neues Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Achim Brauer, Leiter der Sektion Klimadynamik und Landschaftsentwicklung, wurde zum korrespondierenden Mitglied in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gewählt.

Prof. Dr. Achim Brauer leitet seit 2007 die Sektion Klimadynamik und Landschaftsentwicklung am GFZ. Nun hat die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ihn als korrespondierendes Mitglied im Ausland in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse gewählt.  

Bei der jährlichen Wahlsitzung der ÖAW wurden 31 neue Mitglieder gewählt, darunter 15 korrespondierende Mitglieder im Ausland. Mit der Mitgliedschaft zeichnet die ÖAW die Wissenschaftler:innen für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und ihr Ansehen in der Fachwelt aus.

"Die Mitgliedschaft in der ÖAW ist für mich eine große Ehre und Verpflichtiung. Ich freue mich darauf, mich mit meinen Erfahrungen und Kenntnissen in die Arbeit der Akademie einzubringen, neue Kollegen kennenzulernen und von dem breiten Spektrum an Expertise in der Akademie zu lernen.", so Achim Brauer über seine Mitgliedschaft im ÖAW.

Achim Brauer wurde insbesondere für seine Forschung in den Gebieten Paläolimnologie und Umwelt- und Klimageschichte in den ÖAW gewählt. Er ist momentan an mehreren Projekten der Paläoklimaforschung und der Klimarekonstruktion beteiligt.

Medienkontakt

Wissenschaftlicher Kontakt

Wissenschaftler (Gast)
Prof. Dr. Achim Brauer

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt