Helmholtz-Zentrum Deutsches Geoforschungszentrum

Dr. Ute Weckmann übernimmt den Vorsitz der IAGA Division VI

Dr. Ute Weckmann übernimmt den Vorsitz der IAGA Division VI „Elektromagnetische Induktion in der Erde und planetarischen Körpern“

Dr. Ute Weckmann übernimmt den Vorsitz der IAGA Division VI „Elektromagnetische Induktion in der Erde und planetarischen Körpern“

In der türkischen Stadt Çeşme fand vom 11.09. bis 17.09.2022 der „25. Workshop  für elektromagnetische Induktion“ der Internationalen Vereinigung für Geomagnetismus und Aeronomie (IAGA) statt. Auf der Veranstaltung übernahm Dr. Ute Weckmann vom Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ offiziell den Vorsitz des Bereichs VI (Division VI) der IAGA für die nächsten vier Jahre.

Der Bereich VI „Elektromagnetische Induktion in der Erde und planetarischen Körpern” befasst sich mit der Untersuchung aller theoretischen und praktischen Aspekte der räumlichen Verteilung elektrischer Eigenschaften im Erd- und Planeteninneren, insbesondere der elektrischen Leitfähigkeit, und ihrer Beziehung zu physikalischen Parametern, die z.B. in der Seismologie, Rheologie, Petrologie, Hydrologie oder auch Vulkanologie berücksichtigt werden.
Eine zentrale Aufgabe der IAGA Division ist die Durchführung ebensolcher alle zwei Jahre stattfindenden Workshops. Auch die Förderung von jungen Wissenschaftler:innen durch Reisestipendien  ist von großer Bedeutung. Die Austragung der diesjährigen Veranstaltung war keineswegs selbstverständlich – sie wurde aufgrund der Pandemie bereits um zwei  Jahre verschoben. Trotz der anhaltenden Corona-Reisebeschränkungen einiger Länder sowie des russischen Angriffskriegs in der Ukraine konnten jedoch 150 Mitglieder der Division VI in die Türkei reisen und sich auf dem diesjährigen Workshop wissenschaftlich austauschen und ihre Zusammenarbeit vertiefen .

 

Weitere Meldungen

zurück nach oben zum Hauptinhalt