27.02.2014| Potsdam:Von Februar bis Mai 2014 besucht Jörn Davidsen (Department of Physics and Astronomy, University of Calgary) als Alexander von Humboldt Research Fellow das GFZ. Er ist zu Gast in der Sektion Geomechanik und Rheologie.
Humboldt Research Fellowships werden von der Alexander von Humboldt-Stiftung an erfahrene Forscher vergeben, um hochqualifizierten Wissenschaftlern aus dem Ausland längere Forschungsaufenthalte in Deutschland zu ermöglichen.
Professor Davidsen ist Physiker mit Forschungsschwerpunkten in den Bereichen statistische Seismologie und seismische Gefährdung. Während seines jetzigen Aufenthalts am GFZ – dem ersten von drei aufeinander folgenden bis 2016 – wird Jörn Davidsen u.a. zum Thema induzierte Seismizität im Bergbau und im Zusammmenhang mit der hydraulischen Stimulation und der Produktion von geothermischen Reservoiren forschen. Ein weiteres Thema ist die Fortsetzung einer bereits bestehenden Zusammenarbeit zu den statistischen Eigenschaften und der räumlich-zeitlichen Häufung von Erdbeben auf unterschiedlichen Skalen, die vom Laborexperiment bis zu Felddaten von der Nordanatolischen Verwerfungszone reichen.