Die Internationale Assoziation für Geodäsie (IAG) hält vom 5. bis 8. September 2022 das 2. Internationale Symposium ihrer Kommission 4 „Positioning and Applications“ in der Wissenschaftsetage Potsdam ab. Ausrichter ist GFZ- Sektion 1.1 „Geodätische Weltraumverfahren“.
Besonders im Fokus steht in diesem Jahr das Thema Weltraumwetter. Darüber hinaus geht es um andere Themen rund um die Weiterentwicklung und Anwendungen der globalen Satellitennavigationssysteme (GNSS), wie zum Beispiel GNSS Integrität und Qualitätskontrolle, Multifrequenz- und Multikonstellations-GNSS, GNSS-Reflektometrie, Fernerkundung der Atmosphäre (Troposphäre und Ionosphäre) durch geodätische Techniken, autonomes Fahren und Multi-Sensorsysteme zur Navigation in Innenräumen.
Die Sektion 1.1 führt nicht nur die Organisation durch, sondern ist auch bei den wissenschaftlichen Präsentationen stark vertreten. Das interdisziplinäre Thema Weltraumwetter wird in Kooperation mit der Internationalen Assoziation für Geomagnetismus und Aeronomie (IAGA) organisiert, wodurch die Veranstaltung in den Genuss von IUGG Fördermitteln kommt. Insgesamt nehmen etwa 75 Teilnehmer am Symposium teil, das noch bis Donnerstagabend (08.09.2022) dauern wird; etwa 45 davon persönlich in Potsdam, die anderen online.