Das GFZ begrüßt Dr. Sarwar Nizam, der seit März als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung am Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ arbeitet. Dr. Nizam ist Umweltgeochemiker mit einem breiten Spektrum an Interessen, darunter Isotopengeochemie, Biogeochemie und Klimatologie. Seine Forschung konzentriert sich auf die Auswirkungen von natürlichen und vom Menschen verursachten Prozessen auf Treibhausgase und auf die Chemie von Boden, Wasser und Aerosolen. Für seine innovative Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Inspire Faculty Scholarship aus Indien im Jahr 2023 und einer Goldmedaille für das beste Promotionsprojekt des IIT Kanpur im Jahr 2022.
Während seines Aufenthalts am GFZ wird Dr. Nizam in der Forschungsgruppe von Prof. Dirk Sachse (4.6 Geomorphologie) arbeiten. Seine Expertise in der Kohlenstoffisotopen-Geochemie, der thermodynamischen und kinetischen Modellierung sowie der Messung von Treibhausgasen und Spurenmetallen wird in die Forschung am GFZ einfließen. Diese Kooperation verspricht wertvolle Erkenntnisse für die Geochemie und die Umweltwissenschaften, insbesondere im Hinblick auf den globalen Klimawandel. Das Engagement von Dr. Nizam am GFZ unterstreicht die Bedeutung der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit bei der Lösung umwelt- und klimarelevanter Herausforderungen.
Das Humboldt-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung ermöglicht exzellenten Forschern aus aller Welt, ihre Projekte in Deutschland durchzuführen.