Der Kurzfilm „Magnetic Mosaic“ von Katia Pinheiro, die zur Zeit als Gastwissenschaftlerin aus Brasilien in der GFZ Sektion 2.3 arbeitet, ist unter den Finalisten des Earth Futures Festivals 2022. Das Earth Future Festival wird in Kooperation mit der UNESCO, des International Geoscience Programme (IGCP) und der Internation Union of Geological Sciences (IUGS) organisiert und verbindet Geowissenschaften und Kunst um das internationale Bewusstsein über die Rolle der Erdwissenschaften für eine nachhaltige Zukunft zu steigern.
Aus 972 Einsendungen in 7 Kategorien und drei Themen wurden 21 Filme als Finalisten ausgewählt. „Magnetic Mosaic“ ist einer der Finalisten im Thema „Dynamische Erde“, Kategorie „Frauen in den Geowissenschaften“. Der Film zeigt u.a. Interviews mit 10 Wissenschaftlerinnen verschiedener Nationalitäten, die derzeit am GFZ arbeiten, und erzählt wie das Erdmagnetfeld verschiedene der dynamischen Teile, die unseren Planeten formen, verbinden kann.
Die Wahl für den „People’s Choice Award” für den besten Finalisten ist bis zum 15. September geöffnet. Zur Abstimmung geht es hier: https://www.earthfuturesfestival.com/the-films/finalist-films